Das kleine 1x1 der Schmuckpflege

Ketten, Armbänder, Ringe und Ohrringe sind nicht einfach nur dekorative Accessoires,sondern spiegeln auch Eure Persönlichkeit wieder. Um lange Freude an Euren persönlichen Lieblingsteilen zu haben, gilt es einige wichtige Dinge zu beachten. Generell solltet Ihr Euren Schmuck beim Sport, Duschen oder Schwimmen immer abnehmen. Wasser, Salz und Chlor können die Oberfläche angreifen und zu unschönen Verfärbungen führen, die oftmals nur noch schwer zu entfernen sind. Bewahrt Eure Schmuckstücke immer trocken auf und schützt sie vor direktem Lichteinfall, um Verfärbungen und Ausbleichen zu verhindern. Aber auch wenn Ihr auf Euren kleinen Schätzen Verschmutzungen entdecken solltet, müsst Ihr Euch nicht gleich von ihnen trennen. Mit ein paar einfachen Tricks und einigen Vorkehrungen strahlt der Schmuck schon bald wieder wie neu!

Perlenschmuck reinigen

Perlenschmuck ist ein echter Klassiker, der jedem Outfit eine elegante und feminine Note verleiht. Doch die kostbaren Schmuckstücke reagieren besonders empfindlich auf den Kontakt mit Beautyprodukten wie Cremes, Parfum und Haarspray und verlieren schnell ihren besonderen Glanz. Reibt Euren Perlenschmuck nach dem Tragen mit einem weichen Wolltuch sorgfältig ab und bewahrt ihn in einem Etui oder einem kleinen Stoffbeutelchen auf. So behalten die Perlen ihren natürlichen Glanz und lassen Sie strahlen!

Silberschmuck reinigen und vorbeugen

Ähnlich wie Messing läuft auch Silberschmuck mit der Zeit an und verfärbt sich dunkel. Auch hier können Hausmittel wie eine Paste aus Backpulver und Wasser Abhilfe schaffen. Damit es gar nicht erst zu diesen hartnäckigen Verschmutzungen kommt, könnt Ihr Euren Silberschmuck zusammen mit einem Stück Alufolie in einer Plastiktüte aufbewahren. Dies beugt der Oxidation vor, sodass Euer Schmuck Euch stets strahlen lässt. Vergoldeten Schmuck solltet ihr immer nur ganz vorsichtig in etwas warmer Seifenlauge baden und anschließend sanft trocken tupfen.

Edelsteine reinigen und pflegen

Schmuck aus Edelsteinen hat oft nicht nur eine ganz besondere Bedeutung, sondern sorgt auch für einen glamourösen Auftritt. Doch die Steinchen können mit der Zeit härter und somit anfälliger für Kratzer werden. Bewahrt sie deshalb immer separat auf. Verschmutzungen könnt Ihr mithilfe einer Zahnbürste und klarem Wasser abreiben. Trocknet Euren Schmuck danach vorsichtig mit einem weichen Tuch und die Edelsteine erstrahlen wieder in vollem Glanz!

Sollten diese Hausmittel nicht mehr gegen die Verschmutzungen ankommen, bringt Eure Schätze am besten zu einem Juwelier oder Goldschmied. Dort werden sie mit professionellen Mitteln wie Ultraschall gründlich gereinigt und Ihr werdet wieder Freude an Euren Lieblingsschmuckstücken haben!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Bewertungen werden nach Überprüfung angezeigt. Dein Name wird im Shop angezeigt.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.